100 Jahre Firma Fiedler

Ein Handwerksunternehmen mit großer Tradition



Die heutige Firma Fiedler wurde 1904 von Robert Klein in Neugersdorf gegründet. In seiner kleinen Stellmacherei entstanden Schlitten, Ski, Leiterwagen und Räder. Sein Schwiegersohn Erich Fiedler übernahm später die Stellmacherei und setzte die Arbeiten des Schwiegervaters fort.

Nach geraumer Zeit arbeitete auch sein Sohn Siegfried Fiedler als gelernter Karosseriebauer im Familienunternehmen mit. Es wurden Türen, Dächer, Sitze und vieles mehr aus Holz für die damaligen Autos hergestellt. Ein weiteres Standbein war die Herstellung von Türen, Fenstern und Kleinmöbeln.



Bald mussten größere Geschäftsräume her, da die Stellmacherei aus allen Nähten platzte. Siegfried Fiedler erwarb ein Grundstück mit Umgebindehaus und dazugehöriger Scheune. Diese wurde umgebaut und vergrößert. Es folgte die Produktion von Holzkonstruktionen für die damalige Wohnwagenindustrie.

Im November 2000 übernahm Maik Häntsch, der Enkel von Siegfried Fiedler, das Unternehmen. Seitdem werden vom Kleinmöbelstück bis zu Einbauküche, aber auch Fenster, Türen und Treppen für Kunden gefertigt und das alles aus einer Hand. Besonders im Denkmalschutz hat man sich einen guten Namen gemacht.

Eines unserer bekanntesten Referenzobjekte ist die Fertigung einer Außentür für die Frauenkirche in Dresden. Als moderne Tischlerei können wir unsere Kunden auch mit Innovationen im Fensterbau begeistern. So stellen wir zum Beispiel das CONTURA Fenster her, welches im Vergleich zu den herkömmlichen IV 68 Dreh- und Kippfenster wesentlich mehr Glasfläche zu bieten hat.

www.firma-fiedler.de